Ob im Team, zwischen Organisationen oder mit Förderpartnern: Kollaboriere digital und kommuniziere unkompliziert, datenschutzkonform und zielgerichtet. Die Spheriq-Netzwerke bieten digitale Räume, die speziell auf deine gemeinnützige Arbeit zugeschnitten sind.
Netzwerk erstellen und bearbeiten
Du kannst ab Pro Stufe eigene Netzwerke erstellen. Registriere dich und logge dich ein.
Im Menü links wählst du den Reiter «Netzwerk».
Klicke auf «Neues Netzwerk erstellen» und fülle in der Eingabemaske die erforderlichen Informationen aus, wie der Name deines Netzwerks, der Slug (so wie das Netzwerk in der URL angezeigt wird), lade ein Bild hoch, das dein Netzwerk visualisiert und füge eine aussagekräftige kurze und prägnante Beschreibung hinzu.

Welche Netzwerktypen gibt es und warum?
Du entscheidest, wer deine Netzwerke sehen kann und wer diesen beitreten kann und auch soll. Deshalb unterscheiden wir vier Zugangstypen:
Eingeschränkt: Soll ein Netzwerk nur einer bestimmten Zielgruppe (z.B. nur Förderorganisationen) angezeigt werden, dann ist ein eingeschränkter Zugang der richtige.
Privat: Private Netzwerke werden nur angezeigt, wenn du Mitglied eines solchen bist. Ansonsten sind sie nirgends sichtbar und zugänglich.
Intern: Nur Mitglieder derselben Organisation können zu internen Netzwerken hinzugefügt werden und werden nur diesen angezeigt.
Für welche Zwecke und Anwendungen kann ich Netzwerke nutzen?
Netzwerke auf Spheriq decken eine Vielzahl an Anwendungsfällen ab und bieten ein neutrales, digitales Gefäss, das flexibel genutzt werden kann. Ob als zentrale Informationssammlung im Rahmen einer Förderbeziehung – etwa als gemeinsame Bibliothek mit allen relevanten Unterlagen – oder als Plattform für organisationsübergreifende Zusammenarbeit in einer Arbeitsgruppe. Methodische und thematische Netzwerke dienen dazu, neue Impulse und Informationen zu Trends zu erhalten und fachlich auf dem Laufenden zu bleiben.
Um Orientierung zu schaffen, haben wir drei Zweck-Kategorien mit dazugehörigen Labels eingeführt. So siehst du auf einen Blick, welchem Ziel ein Netzwerk dient und wie es genutzt werden kann.
Trend: Aktuelle Entwicklungen, Informationen und Inspiration rund um die gemeinnützige Welt.
Austausch: Dialog, Vernetzung und aktive Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen oder unter Gleichgesinnten und Akteur:innen mit ähnlichen Fragestellungen
Förderung: Begleitung und Monitoring zwischen Geförderten und Förderorganisationen
Wie behalte ich den Überblick in den Netzwerken?
Logge dich ein und klicke im Menü links auf den Reiter Netzwerke um auf das Netzwerk-Dashboard zu gelangen. Der Filter “Meine/alle” stellt sicher, dass du auf kürzestem Weg zu denjenigen Netzwerken gelangst, in welchen du Mitglied bist, bzw. die du bereits abonniert hast und denen du folgst.
Welchen Netzwerken kann ich beitreten und folgen?
Interessiert dich, welche Netzwerke es gibt, denen du beitreten kannst?
Klicke auf "Öffentlich" im Reiter Zugang und du erhältst die Übersicht zu allen öffentlich zugänglichen Netzwerken.
Einem Netzwerk beitreten und mitdiskutieren
Du hast ein öffentliches spannendes Netzwerk entdeckt, dem du beitreten möchtest? Klicke auf das Netzwerk und trete über den Button "Beitreten" bei. Du kannst dich aktiv am Dialog beteiligen, in dem du eigene Beiträge teilst. Dies kannst du über den Button "Beitrag erstellen" machen.
Es öffnet sich eine Eingabemaske über welche du deinen Beitragspost erstellen und formatieren kannst. Ein Tipp: Du kannst deinen Post auch auf einem Word aufsetzen und dann mit gewünschten Textlinks direkt in die Inhaltsbox einfügen. Sämtliche Formattierungen werden übernommen. Wenn du alles eingegeben hast, kannst du den Beitrag mit Klick auf den roten Button "Beitrag erstellen" publizieren.
Netzwerk-Beitragsposts bearbeiten oder löschen
Wenn du einen Beitrag bearbeiten oder löschen möchtest, klicke auf die drei roten Punkte oben rechts deines Beitragsposts und klicke die gewünschte Funktion bearbeiten oder löschen an.
Die Netzwerk-Funktionen im Überblick
Die Netzwerke sind mit folgenden Kernfunktionen ausgestattet:
Nachrichten: Hier findest du den Kommunikationskanal, in welchem Beiträge gepostet werden können und welche du kommentieren kannst.
Termine: Hier findest du alle Termine, die im Netzwerk publiziert sind. Du kannst als Mitglied eines Netzwerks auch weitere Termine posten.
Mitglieder: Hier siehst du, welche Organisationen und welche Personen diesem Netzwerk folgen. Eine gute Möglichkeit, sich mit ausgewählten Akteur:innen zu vernetzen.
Ab Stufe Partner sind auch weitere Zusatzfunktionen, wie folgt im Netzwerk mit dabei und unterstützen dich im digital gestützten Alltag:
Dokumente: Übersichtliche Dokumentenablage mit Sortierfunktion.
Radar: Zugang zum Medienservice mit laufender kontextualisierter Berichterstattung
KI-Studio: Nutze die KI-Power im entsprechenden Netzwerk.
Ausführliche Informationen zu diesen Zusatzleistungen findest du im Beitrag Boardmanagement einfach digital









